Haupteingang

Die zweizügige Grundschule Kachtenhausen wurde 2008/2009 neu gebaut. Seit dem Schuljahr 2009/2010 lernen Kinder an der neuen Grundschule Kachtenhausen. Sie bietet Platz für acht Klassenräume, vier Gruppenräume, einen Musikraum, eine Schülerbücherei (die auch als Computerraum genutzt wird), zwei Räume für die Schülerbetreuung, einen Raum für die Schulsozialarbeiterin, sowie Verwaltungs- und Nebenräume. Mittelpunkt des Gebäudes ist das große, helle Forum. Hier treffen sich LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern zu gemeinsamen Veranstaltungen (Informationsabende, „Kinderzeit“, Weihnachtsfeier, usw.).

Eingang vom Schulhof aus

Schulhofseite

Mensa

Im Jahr 2021 konnte die Schülerbetreuung um eine Mensa erweitert werden, die direkt an die Turnhalle der Schule angrenzt. Die Mensa bietet zusätzlich zum warmen Mittagessen für die Kinder auch Platz für zahlreiche andere Aktivitäten.

Turnhalle

An das Schulgebäude grenzt eine komplett sanierte Turnhalle, die vormittags auch vom Familienzentrum Pusteblume und nachmittags von der Schülerbetreuung oder vom TuS Kachtenhausen mitgenutzt wird.

Unser Schulhof

Auf dem Pausenhof ist viel Platz für Spielmöglichkeiten. Ein Seilzirkus, ein großes Klettergerüst mit einer Rutsche, ein Sandkasten, Basketballkörbe und eine Tischtennisplatte stehen den Kindern u.a. als aktive Pausengestaltung zur Verfügung. Zuletzt wurden die Spielgeräte durch eine Tampenschaukel ergänzt. Realisiert wurden die Projekte überwiegend durch die massive Unterstützung der Elternschaft und des Fördervereins der Grundschule Kachtenhausen.  Das Pausenspielzeug, das die Kinder in den großen Pausen ebenfalls nutzen können, wurde vom Schülerrat auf Wunsch der Kinder zusammengestellt und wird regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Das sind wir! Die:

P1050563-225-300.JPGP1050564-225-300.JPGP1050565-225-302.JPG

P1050562.JPG

Die Schule liegt am westlichen Stadtrand von Lage in einem reinen Wohngebiet .