Erste-Hilfe-Ausbildung der 4. Klassen

Dieser Kurs ist ein speziell für Kinder konzipiertes Projekt zur Unfallverhütung und eine Heranführung an die Erste Hilfe. Unterrichtsmaterialien, die das Deutsche Jugendrotkreuz entwickelt hat, ermöglichen eine altersgerechte und praxisorientierte Vermittlung des Lernstoffs. Spielerisch werden Unfallsituationen aus der kindlichen Erlebniswelt nachgestellt und entsprechende Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt. Dazu gehören z. B. richtiges Verhalten auf dem Schulweg, in der Freizeit und im Haushalt, die einzelnen Schritte der Rettungskette und deren Bedeutung im Notfall sowie einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen bei kleinen Wunden, Verbrennungen oder Nasenbluten. Erste Hilfe macht Spaß, vermittelt Erfolgserlebnisse und stärkt Selbstbewusstsein und Handlungskompetenz der Kinder.
Bei diesem Konzept arbeitet die Grundschule Kachtenhausen schon seit Jahren eng mit dem DRK-Ortsverband Kachtenhausen zusammen. Dieser vermittelt die Ausbildungstermine, finanziert das Projekt komplett und stellt das Projekt in den Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs. Die Schüler schreiben zu jedem Ausbildungstag einen kleinen, bebilderten Bericht. Am Ende der Ausbildung werden die Berichte eingesammelt und von den Mitarbeitern des DRK und den Lehrerinnen der Klasse bewertet. Die besten Berichte werden vom DRK prämiert.