JEKISS - JEdem KInd Seine Stimme

Seit 2016 existiert eine sehr erfolgreiche Kooperation mit der Musikschule Lage.

Dieses Musikalisierungsprogramm wurde an der Westfälischen Schule für Musik in Münster von Inga Mareile Reuther entwickelt. Das Ziel ist, jedes Grundschulkind mit Gesang zu erreichen und für Musik zu begeistern. Die Musikschule Lage begann mit der Umsetzung von JEKISS 2016 an der Grundschule Kachtenhausen.

Eine Lehrkraft für Gesang aus der Musikschule Lage kommt einmal wöchentlich in die Grundschule. Herr Herten hat eine spezielle Qualifikation als JEKISS-Chorlehrkraft.

Wir haben 2016 zwei Schulchöre gebildet. Ein Chor findet für die 1. und 2. Klassen statt, der andere für die 3. und 4 Klassen. Interessierte Kinder melden sich für den Chor an und proben einmal wöchentlich 45 Minuten. Die Teilnahme ist gebührenpflichtig. Im Chor der 1. und 2. Klassen singen aktuell 33 Kinder und im Chor der 3. und 4. Klassen 26 Kinder mit.

Die Chorkinder erhalten eine altersgerechte und kindgemäße Stimmbildung und lernen zahlreiche Lieder. Die Lieder werden durch die Call-Response-Methode ohne Noten vermittelt. Alle Lieder werden auch durch Gesten und Bewegungen (Moves) unterstützt. Herr Herten begleitet die Lieder motivierend am Klavier oder auch mit der Gitarre. Unterstützt wird er von unserer Musiklehrerin Frau Weskamp.

Die JEKISS-Chorkinder fungieren als Multplikatoren in ihren Klassen, so dass auch dort die JEKISS Lieder regelmäßig gesungen werden. So erlernen alle Kinder der Grundschule eine gemeinsame Auswahl an Liedern. So entsteht nach und nach entsteht eine SINGENDE GRUNDSCHULE!

Flyer JEKISS

Anmeldung JEKISS 2023_24

Einschulung 2022/23

Bei der Einschulungsfeier 2022/23 sang unser Chor "Hey, hello, bonjour, guten Tag", "Das Känguru" und "Gummibär".