Einladung zur Informationsveranstaltung der AWO Soziale Dienste Lippe gGmbH am 30.10.2024

Ende des Schuljahres 2024/25 wird der Betrieb unserer Schülerbetreuung zum 31.07.2025 eingestellt. Mit dem Beginn des 01.08.2025 wird die AWO Soziale Dienste Lippe gGmbH für den Betreuungsbereich mit VESUV (Verlässlicher Schulvormittag) sowie der OGS im Nachmittagsbereich zuständig sein.

Wir laden Sie herzlich am

30.10.2024 um 18.00 Uhr in die Turnhalle der Grundschule Kachtenhausen

zu einer Informationsveranstaltung der AWO Soziale Dienste Lippe gGmbH ein, bei der über Veränderungen in der Schülerbetreuung, Modalitäten und Konzepte informiert wird.

Allen Eltern, die im Schuljahr 2025/26 Betreuungsbedarf für Ihre Kinder benötigen, empfehlen wir die Teilnahme an diesem Abend, da dort Ihre Fragen beantwortet werden können, die mit dem Wechsel einhergehen.

Umstellung der Schülerbetreuung in eine Offene Ganztagsschule (OGS) in Kooperation mit der AWO Soziale Dienste Lippe gGmbH ab dem Schuljahr 2025/26

Für die Eltern, die eine Randstunden- bzw. Ganztagsbetreuung in Anspruch nehmen, wird es im Laufe dieses Schuljahres Veränderungen geben, auf die ich Sie bereits im Vorfeld aufmerksam machen möchte.

Mit der Umstellung der bisherigen Schülerbetreuung in eine OGS in Kooperation mit der AWO Soziale Dienste Lippe gGmbH wird der Schülerbetreuung zum 31.07.2025 gekündigt. Mit dem Beginn des 01.08.2025 wird die AWO Soziale Dienste Lippe gGmbH für den Betreuungsbereich mit VESUV (Verlässlicher Schulvormittag) sowie der OGS im Nachmittagsbereich zuständig sein.

Das bedeutet nicht nur für die Schülerbetreuung die Kündigung, sondern Ihre aktuell bestehenden Betreuungsverträge werden ebenfalls zum 31.07.2025 gekündigt.

Ein entsprechender „Antrag auf Aufnahme in die OGS“ wird Ihnen von der Schule demnächst zugesendet. Wenn Sie einen OGS-Platz für Ihr Kind wünschen, sollten die Eltern der jetzigen 1. – 3. Klässler den Antrag bis 15. November im Schulsekretariat abgeben. Danach erfolgt die Platzvergabe orientiert an den Aufnahmekriterien der AWO. Die AWO Lippe hat das Ziel, die neuen Betreuungsverträge für die Betreuungsform OGS bis Ende Januar zu versenden.
Die Vergabe der VESUV-Plätze erfolgt ebenfalls nach den Aufnahmekriterien, allerdings erst nach dem letzten Abgabetermin 10.03.25. Diese Verträge werden dann ab Mai 2025 von der AWO Lippe versendet.

Von den zukünftigen Erstklässlern sollten die ausgefüllten Anträge bis spätestens 10. März im Schulsekretariat abgegeben werden.

Durch die Kündigung der bestehenden Verträge, kann nach den derzeit gültigen Vertragsbedingungen die Ferienbetreuung in den Sommerferien 2025 so nicht stattfinden. Unsere Schülerbetreuung hat sich aber bereiterklärt, eine abschließende Ferienbetreuung anzubieten. Nach Beschluss des Förderverein Vorstandes und in Absprache mit der Schülerbetreuung findet diese Ferienbetreuung für die angemeldeten Betreuungskinder vom 14.07. – 25.07.2025 statt. An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich, dass die Schülerbetreuung dieses ermöglicht!!!

Am 30.10.2024 findet um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung der AWO Soziale Dienste Lippe gGmbH statt, bei der Sie sich über die Modalitäten und Konzepte der AWO informieren können. Daran sollten die Eltern der Betreuungskinder und die Eltern der neuen Schulkinder teilnehmen, da dort Ihre Fragen beantwortet werden können, die mit dem Wechsel einhergehen.