Trommelzauber am Rosenmontag in Kachtenhausen

Der Trommelzauber besuchte uns schon das 2. Mal und ließ die Herzen der Kinder höher schlagen – nicht nur durch die Bewegung, die mit dem Trommeln einherging, sondern auch durch die Freude an der Rhythmik, den Tänzen und Liedern. Unsere ca. 200 Kinder folgten gespannt den Anleitungen des Trommelkünstlers Fara Diouf, der uns mitnahm auf eine virtuelle Reise in das Dorf Tamborena in Afrika. Jedes Kind hatte eine eigene Trommel und konnte direkt mittrommeln. Erst übten die einzelnen Jahrgänge alleine und zum Schluss gab es ein großes Schultrommeln mit allen Kindern und Lehrkräften. Mit einem gemeinsamen Freundschaftslied ging der Vormittag dann zu Ende. Es war ein schöner Rosenmontag und die vielfältigen Kostüme der Kinder brachten noch mehr Farbe in das bunte Trommeltreiben.

 

            Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Skipping Hearts in Verbindung mit der Deutschen Herzstiftung am 26.01.2024

Bei dem Projekt "Skipping Hearts" geht es um ausdauerndes Rope-Skipping, an dem die Klasse 4a unter Anleitung eines Mitarbeiters der Deutschen Herzstiftung teilnahm. Die Patenkinder der Klasse 1a durften sich die Erarbeitung ansehen. Anschließend durften auch die Patenkinder der 1a und die Eltern der 4. Klässler das Seilspringen ausprobieren. Das Projekt ging über intensives Seilspringen in 90 Minuten in verschiedenen Disziplinen.

 

grafik53.png

 

 

 

Übergabe der Lesetüten an die Klassen 1a und 1b

Am letzten Schultag für den Weihnachtsferien gab es eine Überraschung für die Klassen 1a und 1b: Es wurde nicht nur mit den Paten der 4. Klassen gemeinsam gefrühstückt und gespielt, sondern die 4. Klässler hatten Lesetüten gestaltet, die den Kindern der 1. Klassen übergeben wurden. Es gab ein Buch für Erstleser, das in den Ferien bestimmt fleißig gelesen wird!

 

                IMG_9599   20231220_092438

 

 

 

Schulsingen am 18.12.2023

In einer kleinen Weihnachtsfeier wurde am 18.12.2023 mit allen Kindern der Schule gemeinsam gesungen. Der JEKISS Chor hatte verschiedene Lieder geprobt, die von allen Kindern mitgesungen wurden. Frau Weskamp und Herr Herten leiteten die Kinder zu tollen Leistungen an und zu Liedern wie "Tausend tolle Plätzchen" sangen alle hochmotiviert mit! Wir wünschen euch frohe Weihnachten und zu Hause ganz viele Plätzchen!

 

Klicken zum Vergrößern   20231218_115814

 

 

 

Vorlesetag am 17.11.2023

Heute durften sich die Kinder etwas verwöhnen lassen: Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule Kachtenhausen haben den Kinder eine Stunde lang etwas vorgelesen, z. B. wurde in der Klasse 1a "Die Olchis und die grüne Mumie" von Erhard Dietl und in der Klasse 3b "Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke gelesen. Die Kinder haben das Leseerlebnis sehr genossen!

 

 

 

Weltraum-Kunstprojekt der Klasse 4a

  Klicken zum Vergrößern

 

Die Kinder haben sich selbst in einem Raumanzug gemalt und sind dann zu einer abenteuerlich künstlerischen Entdeckungsreise ins Universum gestartet.

 


 

 

 

 

Einschulung am 08.08.2023

Am 08.08.2023 wurden 55 Kinder an der Grundschule Kachtenhausen eingeschult. Der JEKISS Chor eröffnete die Einschulungsfeier mit beschwingten Liedern und die Patenklassen 4a und 4b bereiteten den Kindern einen schönes "Willkommen" mit einem selbstgestaltetem Programm, in dem alle Schulfächer vertreten waren. Herzlich Willkommen in Kachtenhausen. Die guten Wünsche eurer Paten sollen euch durch die Schulzeit begleiten!

 

Klicken zum Vergrößern

 

 

 

1. Platz beim Malwettbewerb "Mein Tag im Freibad in Heiden"

Die Kunst-AG im Schuljahr 2022/23 hat an dem Malwettbewerb "Mein Tag im Freibad in Heiden" teilgenommen - und das auch noch sehr erfolgreich! Joanas Bild konnte die Jury vollständig überzeugen und sie erreichte den

 

1. Platz

 

beim Malwettbewerb. Alle Bilder der kleinen Künstlerinnen und Künstler wurden im Freibad ausgestellt und können dort bewundert werden. Das ist sicherlich einen Freibadbesuch wert!

 

 

 

Die Schülerbetreuung erreicht den 1. Platz beim Malwettbewerb im Juni 2023

Rückblickend auf die Osterferien nahm die Schülerbetreuung im Laufe des 2. Halbjahres an einem Malwettbewerb zum Thema "Mein schönestes Ferienerlebnis" teil. Da die Osterferien zu dem Zeitpunkt noch gar nicht lange vorbei waren, hatten die Kinder viele Ideen. Schnell kam eine besondere Idee auf: Zum Thema "Federvieh" hatte die Schülerbetreuung ein großes Nest gebaut und sich mit dem Thema "Geborgenheit" auseinandergesetzt. Viele sagten spontan, dass das ihr schönstes Erlebnis war. Sofort fingen die Kinder an, sich selbst zu malen und ein Nest aus Papierschnipsel aufzukleben.
Daraus entstand eine kunterbunte Gemeinschaft auf einem farbenfrohen Bild.

 

Vor den Sommerferien waren die Einsendungen ausgewertet und es kam die freudige Nachricht, dass unsere Schülerbetreuung den

 

1. Platz mit dem Hauptgewinn von 500,- €

 

erreicht hat. Dieser Betrag soll als Unterstützung in den geplanten Hochseilgarten für den Schulhof fließen soll. Herzlichen Glückwunsch an alle kleinen und großen Künstler!!!

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Abschlussfeier der 4. Klassen am 20.06.2023

Am 20.06.2023 wurden die 4. Klassen mit einem bunten Programm verabschiedet. Es gab viele Beiträge zu sehen und zu hören: Der große JEKISS Chor eröffnete die Veranstaltung. Kinder der Klassen 4a und 4b bereicherten das Programm mit einzelnen Beiträgen und die 1. Klassen sagten den 4. Klassen musikalisch "good-bye". Als krönenden Abschluss zeigten die 4. Klässler den Tanz "Jerusalem" und sangen "Tage wie diese", wobei doch das ein oder andere Tränchen zu sehen war. Wir bedanken uns bei euch für die schöne Zeit mit euch und wünschen euch für die neuen Schulen alles, alles Gute!


Juni 2023: Abschlussfeier der 4. Klassen

 

 

 

2. Platz beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Nicht nur beim schulinternen Lesewettbewerb, sondern auch auf Stadtebene überzeugte Lorena beim Lesen. Sie qualifizierte sich für den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene und erreichte dort den

 

2. Platz.

 

Für Lorena gab es eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Für die Schule hat sie einen Buchgutschein im Wert von 100,00 € erlesen. Die Bücher stehen bald in der Schülerbücherei und alle anderen Kinder werden sich daran erfreuen und hoffentlich genauso begeistert lesen wie Lorena.

 

 

Schwimmen im Freibad in Heiden am 15.06.2023

Die Freude war groß, dass der letzte Schwimmunterricht vor den Ferien im Freibad in Heiden stattfinden konnte! Bei strahlenstem Wetter wurden wir herzlich begrüßt! Da macht das Schwimmen doch noch mehr Spaß!!! Vielen Dank!

 

Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Zieglerlauf am 31.05.2023

Klicken zum Vergrößern

 

Am 31.05.2023 nahmen 55 Kinder der Grundschule Kachtenhausen am Zieglerlauf der Stadt Lage teil und erreichten dabei in der Gesamtwertung den

 

2. Platz.

 

Der „Bambini“-Lauf hatte eine Länge von 1,1 Kilometern und alle Kinder, die das Ziel erreichen, erhielten am Ziel eine Medaille und eine Teilnahmeurkunde. Kinder, die Lust auf einen richtigen Wettlauf mit Zeitnahme und Platzierung haben, konnten  im Kinderlauf über 2,2 Kilometer starten. Auch hier erhalten alle Kinder eine Medaille und eine Urkunde.
 

 

 

Känguru Wettbewerb 2023 - Siegerehrung am 12.05.2023

Auch in diesem Jahr war die Grundschule Kachtenhausen dabei! Über 50 Kinder nahmen am Känguru Wettbewerb der Mathematik teil, wobei das Startgeld vom Förderverein der Grundschule Kachtenhausen gesponsert wurde! Zwei Kinder wurden mit den meisten Känguru Sprüngen und einer tollen Gesamtpunktzahl ausgezeichnet und zeigten nicht nur stolz ihre Urkunden, sondern erhielten auch ein T-Shirt!

 

Klicken zum Vergrößern

 

 

 

3. Platz beim Turnier der Besten im Basketball

 
Unsere Jungs haben den Kreis Lippe beim Turnier der Besten im Basketball am 09.05.2023 in Brakel vertreten und einen tollen 3. Platz erzielt! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!  

 

   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

 

1. Platz beim Vorlesewettbewerb auf Stadtebene am 26.04.2023

 

Am 26.04.2023 war es wieder soweit: Der alljährliche Vorlesewettbewerb auf Stadtebene, der traditionell an der Grundschule Kachtenhausen ausgetragen wird, fand wieder statt. Es waren die Schulsieger*innen der Lagenser Grundschulen vertreten, die tatkräftig vom Publikum unterstützt wurden. Wie immer hatte es die Jury, bestehend aus Frau Allert (Leiterin der Stadtbücherei Lage), Herrn Landrock (Schulträger der Stadt Lage), Frau Knuth (Buchhändlerin in Lage) nicht leicht, denn alle Kinder haben richtig toll gelesen. Dennoch kann es nur zwei Kinder geben, die die Stadt Lage auf Kreisebene vertreten.

 

Die Kinder, die sich dafür qualifiziert haben, gehen in die Grundschule Kachtenhausen und die Grundschule Ehrentrup.

 

Dabei gilt natürlich unser ganzer stolz Lorena, die einen 1. Platz erreicht

hat und uns am 26.05.2023 auf Kreisebene vertreten wird!

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Lesen in Detmold wünschen dir die Kinder und Lehrer*innen der Grundschule Kachtenhausen. Wir drücken dir ganz fest die Daumen!

  Klicken zum Vergrößern
       

 

 

Autorenlesung mit Guido Kasmann am 24.04. und 25.04.2023

Wir haben das Glück, dass der Autor Guido Kasmann an unserer Schule gastiert und den Kindern der Jahrgänge 1 - 4 verschiedene seiner Werke vorliest. Nicht nur mit der Gitarre, sondern auch mit einer Djembe oder Poesie zieht er die Kinder in seinen Bann und beschert uns tolle Lesungen, die er mit viel Herzblut gestaltet.

 

Für die 4. Klassen hat Herr Kasmann aus "Theo, das Tagebuch" vorgelesen. Zum Schluss wurden noch die Bücher für die Kinder signiert, die sie stolz mit nach Hause nehmen konnten.

 

   Klicken zum Vergrößern   IMG_0457.JPG

 

April 2023: Autorenlesung mit Guido Kasmann

 

 

 

Zirkusprojekt vom 27.03. - 31.03.2023 an der Grundschule Kachtenhausen

Nach langem Warten ist es endlich soweit: Das Zirkusprojekt an der Grundschule Kachtenhausen startete für die Kinder am 27.03.2023. Der Mitmachzirkus Manegentraum gastiert an unserer Schule.

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

Das Projekt fing am 26.03.2023 holprig an. Das Zelt konnte nicht an der geplanten Stelle aufgebaut werden, da der Boden witterungsbedingt derartig aufgeweicht war, dass kein Pfostenanker gehalten hätte. So wurde am Sonntag mit Elternvertreter*innen, Förderverein, TUS Kachtenhausen und der Schulleitung diskutiert, wo das Zelt aufgebaut werden kann, um das Projekt nicht absagen zu müssen. Der Vorstand des TUS Kachtenhausen entschied spontan, dass das Zelt auf einem der Parkplätze aufgebaut werden kann. Wir wissen das sehr zu schätzen, denn der Publikumsverkehr beim TUS ist sehr groß und die Parkplätze zwingend erforderlich. Für eine Woche wird nun auf die großzügige Parksituation verzichtet, um uns das Projekt zu ermöglichen. Vielen Dank!!!

 

Am Montag sollte die Vorstellung der Artisten im Zirkuszelt stattfinden, das aber leider nicht aufgebaut war. So fand die Vorstellung in der Turnhalle statt. Nachmittags wurde mit vereinten Kräften dann das Zirkuszelt aufgebaut. Ohne Elternhilfe und dem Radlader von Garten-und Landschaftsbauer Stefan Kippmann in Kachtenhausen, wäre es in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen. Und hier zeigte sich wieder, wie sehr wir uns auf unsere Eltern verlassen können!!! Auch dafür herzlichen Dank!!!

 

Nach dem holprigen Start, findet nun ein wunderschönes Zirkusprojekt statt. Die Kinder und Lehrkräfte an der Grundschule sind begeistert und freuen sich auf die Galavorstellungen am Freitag!

 

März 2023: Zirkusprojekt

 

 

 

 

Kreismeister im Basketball

 

Am 23.03.2023 nahmen Kinder der Grundschule Kachtenhausen an den Kreismeisterschaften Basketball teil und erlangten

 

den 1. Platz!

 

Damit sind sie die Kreismeister im Basketball im Schuljahr 2022/23! Mit diesem 1. Platz hat sich unsere Mannschaft für das "Turnier der Besten" am 09.05.2023 in Brakel qualifiziert. Die gegnerischen Mannschaften werden aus dem Kreis Höxter und dem Kreis Paderborn stammen.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und Frau Kockert! Wir sind stolz auf euch!!!

 

   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Lesewettbewerb am 10.03.2023

Am 10.03.2023 fand der jährliche Lesewettbewerb auf Schulebene statt. Die Klassensieger*innen der 3. und 4. Klassen haben dem aufmerksamen Publikum der 2. - 4. Klassenvorgelesen und viel Beifall geerntet. Die geübten Texte waren allesamt super vorbereitet und wurden toll vorgetragen. Bei dem Fremdtext, der im Anschluss gelesen wurde, hatte es die Jury schon schwerer. Insgesamt war es eine knappe Entscheidung, aber es kann leider nur ein Kind geben, das gewinnt! Lorena hat mit ihrem Lesen überzeugt und wird die Grundschule Kachtenhausen im April beim Lesewettbewerb auf Stadtebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

 

   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Unser Cookie hat seine Prüfung bestanden!

  Klicken zum Vergrößern   Tolle Neuigkeiten an der Grundschule  Kachtenhausen! Nach einer zweijährigen Ausbildung haben Cookie und Frau Dieckmann die Schulhund-Ausbildung erfolgreich bestanden! Cookie ist jetzt als "Kollege mit 4 Pfoten" fest im Schulteam verankert! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Digitaler Museumsgang der Klasse 4b

Liebe Gäste unserer Homepage,

 

die Klasse 4b hat unter der Anleitung ihrer Kunstlehrerin Frau Kramme einen digitalen Museumsgang gestaltet, zu dem wir Sie herzlich einladen. Folgen Sie dazu einfach dem Link! Viel Spaß in unserem Museum!

 

Ihre Klasse 4b

 

 

   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

Februar 2023: Digitaler Museumsgang

 

 

 

Zeugnisausgabe am 20.01.2023

Nicht nur die 3. und 4. Klassen erhielten heute unsere Halbjahreszeugnisse: Unser Schulhund Cookie erhielt ebenfalls ein Zeugnisse von den Kindern, die gar nicht schlecht ausgefallen sind!

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Kinderzeit am 17.02.2023

  Unter dem Motto "Jeder kann etwas und möchte es anderen zeigen", fand am 17.02.2023 seit langem mal wieder unsere Kinderzeit statt. Im zeitlichen Zusammenhang zu Rosenmontag durften die Kinder verkleidet zur Schule kommen und ein bisschen feiern! Es gab viele Beiträge zu sehen: Angefangen bei einem Vorspiel auf dem E-Piano bishin zu einem Piratentanz waren viele schöne Beiträge zu sehen!

 

   Klicken zum Vergrößern

 

 

Kinderzeit_am_17.02.2023

 

Fußballturnier auf Kreisebene am 17.01.2023

        Klicken zum Vergrößern

Am 17.01.2023 nahmen unsere Fußballer unter der Anleitung von Frau Kockert und Herrn Schubert am Fußballturnier auf Kreisebene in Blomberg teil und erzielten einen tollen 6. Platz! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euren Einsatz!


 

 

 

 

 

Neuronenschutzprojekt mit der Schulsozialarbeit am 12.01.2023 in den 4. Klassen

Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern

 

 

 

 

Verstärkung des Hausmeister-Teams an der Grundschule Kachtenhausen

 

       IMG_20230307_110428 Nicht nur im Sekretariat gibt es neue Unterstützung: Auch das Hausmeister-Team wird nun tatkräftig von Mario Iannantuono unterstützt. Der gelernte Zentral-Heizung-Lüftungsbauer wird nun regelmäßig an der Grundschule Kachtenhausen zu sehen sein.



 

Unsere neue Sekretärin Frau Bretthauer stellt sich vor

Frau Bretthauer unterstützt seit Januar 2023 das Team der Grundschule Kachtenhausen im Sekretariat

Frau Bretthauer wurde in Weimar/ Thüringen geboren und wuchs dort auch auf. Nach dem Abitur zog sie nach Michigan/USA und arbeitete dort ein Jahr lang als Au Pair. Zurück in Deutschland hat sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau in der Buchhaltung gemacht und dort auch 25 Jahre lang gearbeitet.

 

Seit 9 Jahren ist sie außerdem im Kachtenhausener Spielkreis tätig. Zu Hause wird sie von ihren 3 Söhnen (12, 18, 19 Jahre) sowie ihrem Mann unterstützt.

 

Nun war Zeit für einen beruflichen Wechsel und wir freuen uns, dass Frau Bretthauer sich für die Grundschule Kachtenhausen entschieden hat.

 

       Klicken zum Vergrößern

 

Frau Bretthauer ist an folgenden Tagen an der Grundschule Kachtenhausen zu erreichen:

 

Montag 7.30 - 12.30 Uhr
Mittwoch 7.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag 7.30 - 12.30 Uhr

 

Wir wünschen ihr einen guten Start und viel Freude an der Grundschule Kachtenhausen!

 

 

 

Weihnachtsfeier am 22.12.2022

Stimmungsvoll geht es nun in die Ferien! Die Kinder und ihre Lehrer*innen haben fleißig geprobt, um eine schöne Weihnachtsfeier zu gestalten. Ein Raunen ging durch die Turnhalle, als Kinder der 3. und 4. Klassen von einem Weihnachtsfest vorsangen, das ausfiel. Glücklicherweise stellte sich das aber als Irrtum heraus. Weiter ging es mit einem Gedicht, das Weihnachten in anderen Ländern beschreibt. Hier hatte die Klasse 3b fleißig geübt. Getanzt wurde Hip Hop und gemeinsam wurden noch traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Die Feier war sehr schön.

 

Ein kleiner Wehmutstropfen war aber dabei: Unsere langjährige Sekretärin Frau Holtmann hatte am 22.12.2022 ihren letzten Arbeitstag an der Grundschule Kachtenhausen. Mit einem donnernden Applaus und vielen guten Wünschen verabschiedeten sich die Kinder von Frau Holtmann.

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Nikolaustag am 06.12.2022 in Kachtenhausen

"Ho, ho, ho", hörte man es am 06.12.2022 in den Fluren der Schule. Der Nikolaus hatte sich mit seiner Gefährtin auf den Weg nach Kachtenhausen gemacht und beschenkte die Kinder mit einer kleinen Überraschung. In seinem goldenen Buch nahm er Anteil am Schulleben der einzelnen Klassen und war doch über so manchen Streich gut informiert. Einige Kinder waren auch ganz mutig und wollten gerne kurze Texte und Verse vortragen. Der Nikolaus hat später berichtet, dass er sich sehr über die vielen Vorträge gefreut hat! Vielleicht führt ihn sein Weg im nächsten Jahr auch wieder nach Kachtenhausen!

 

   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Sportfest am 29.09.2022

Am 29.09.2022 fand ein Sportfest an der Grundschule Kachtenhausen statt. Neben Eierlaufen, Gummistiefel-Weitwurf, Dosenwerfen oder Sackhüpfen, zeigten die Kinder bei einem Sponsorenlauf, wie schnell und ausdauernd sie laufen können! Der Erlös des Sportfestes fließt in die Finanzierung unseres Zirkusprojektes im Frühjahr 2023 ein! Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder für die tollen sportlichen Leistungen!


Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Schulsingen am 26.09.2022

Am 26.09.2022 wurde gemeinsam gesungen und musiziert. Bei den beschwingten Melodien von „Im Lande Zimbi“ oder „Herr Bst“ sangen die JEKISS Kinder die Lieder unter Einbezug verschiedener Bewegungen textsicher vor. Die weitere Schulgemeinde unterstützte den Gesamtchor bei den Refrains. Zuschauende Eltern waren eingeladen mitzusingen.  Es war ein schöner Abschluss des Schulvormittags, bei dem alle zeigen konnten, wie schön gemeinschaftliches Singen sein kann.
 

Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Waldjugendspiele am 23.09.2022 im Leistruper Wald für die Klassen 4a und 4b

Am 23.09.2022 erlebten unsere 4. Klassen herausfordernde und interessante Waldspiele im Leistruper Wald, bei denen alles rund um das Thema Wald  bewusst gemacht wurde.

 

Klicken zum Vergrößern   IMG_1150

 

 

 

Radfahrprüfung der 4. Klassen am 19.09.2022

Am 19.09.2022 haben die Viertklässler an der diesjährigen Radfahrprüfung teilgenommen und alle Kinder haben bestanden! Das habt ihr richtig gut gemacht! Einige Kinder haben sowohl im theoretischen als auch praktischen Teil sehr gut abgeschnitten und wurden mit einem kleinen Geschenk ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch an alle und allzeit gute Fahrt!

 

    Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern

 

    Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Urkundenverleihung an der Grundschule Ehrentrup

Am 14.09.2022 wurden die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit den Kindern der Grundschule Ehrentrup, die an dem Klima-Projekt teilgenommen haben, geehrt und erhielten Teilnahmeurkunden für die Klassen. Herzlichen Glückwunsch an die 4a und 4b! Ihr habt fleißig Klimapunkte gesammelt!

 

Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Kartoffelernte der Klasse 3b bei Bauer Blaurock am 08.09.2022

Auch die Klasse 3b half Bauer Blaurock bei der Kartoffelernte. Nicht nur die Maschinen waren spannend, sondern auch das eigene Ausgraben der Kartoffeln - und die Pellkartoffeln zum Abschluss waren auch nicht zu verachten!

  

Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Klimaschutz Aktion der Klasse 4b am 09.09.2022

Unter dem Motto „Lage unterwegs“ nahmen die 4. Klassen an der Aktion Kindermeilen „Kleine Klimaschützer unterwegs“ teil, denn früh übt sich, wer ein*e gute*r Klimaschützer*in werden will!

 

Zum Abschluss malte die Klasse 4b am 09.09.2022 mit Unterstützung von Herrn Peters und seinen Mitarbeitern des Umweltteams der Stadt Lage mit großen Schablonen das Straßenschild "Verkehrsberuhigter Bereich" zu Beginn und am Ende der Straße "Im Stillen Winkel" direkt auf die Straße. Eine tolle Aktion!

 

Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern

 

 

  

Freibadbesuch der Klassen 3a und 3b am 31.08.2022 im Freibad Heiden

Was die Großen können, können die Kleinen erst recht: Schwimmen und Plantschen ist bei jeder Temperatur toll und eine Pommes schmeckt auch schon am Vormittag! Heute lag die Wassertemperatur auch bei 23 Grad!

 

Klicken zum Vergrößern    IMG_20220831_113026473

 

 

 

Die Klasse 3a besucht Bauer Blaurock am 01.09.2022

Die Klasse 3a besuchte am 01.09.2022 Bauer Blaurock in Ohrsen. Sie lernten an diesem Tag alles rund um die Kartoffel kennen. Die Arbeiten auf dem Feld und die verschiedenen Geräte und Maschinen waren sehr spannend, das Ausgraben der Kartoffel bedeutete zum Teil viel Arbeit, die Pellkartoffeln zum Abschluss waren aber sehr lecker!

 

Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Freibadbesuch der Klassen 4a und 4b am 30.08.2022 im Freibad Heiden

Es war wieder soweit: Das gute (heute etwas frische) Wetter lockte die Klassen 4a und 4b in Freibad in Heiden. Neben dem Schwimmen und Plantschen bei 23 Grad Wassertemperatur im Schwimmer und Nichtschwimmer-Becken konnten die Kinder beim Schwimmbiss kleine Leckereien naschen und gemütlich auf der Wiese picknicken. Es war ein toller Vormittag!

 

Klicken zum Vergrößern    Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Frau Weskamp kommt als Musiklehrerin an unsere Schule

 

                                                        DSCN2848__2_.JPG

 

Seit Schuljahresbeginn unterstützt uns Frau Weskamp als studierte Musikpädagogin. Gemeinsam unterrichtet sie mit Herrn Herten die JEKISS-Chöre, bietet Musical-AGs für zwei Gruppen an und unterrichtet in den 4. Klassen Musik. Wir freuen uns über die musikalische Unterstützung!

 

 

 

Unsere neue Schulsozialarbeiterin Frau Martens stellt sich vor

                                                         Frau_Martens                    

 

Frau Martens unterstützt seit Beginn des Schuljahres 2022/23 das Team der Grundschule Kachtenhausen.

 

Ihre Aufgaben als Schulsozialarbeiterin sind vielfältig. Sie ...

 

- hilft Kindern in enger Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrern bei der Bewältigung schulischer und persönlicher

  Probleme

- stärkt Kinder in ihrer Persönlichkeit

- berät Eltern in schulischem Kontext

- fördert soziale Kompetenzen und leistet Präventionsarbeit, z.B. zu Themen wie Mobbing, Gewalt o.ä.

 

Frau Martens ist erreichbar unter 0172/3731109 oder u.martens@lage.de.


Ihre Präsenztage in Kachtenhausen sind

Mittwoch von 7.30 - 12.30 Uhr und Donnerstag in der Zeit von 7.30 - 13.30 Uhr.
 

 

          

Einschulung am 11.08.2022

Klicken zum Vergrößern

 

Am 11.08.2022 wurden unsere 53 neuen Erstklässler an der Grundschule Kachtenhausen eingeschult. Die Kinder wurden herzlich mit Beiträgen des JEKISS-Chores, des Pastors Herrn Schmidt und den Paten der 4. Klassen begrüßt! Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit euch!

 

 

 

 

Verabschiedung der Viertklässler am 24.06.2022

Am 24.06.2022 wurden die Klassen 4a und 4a verabschiedet. Frau Hartmann und Frau Steinhoff übten ein tolles Abschlussprogramm mit den Kindern ein. Neben dem Cup-Song präsentierten die Kinder verschiedene Choreografien zum Wellerman-Song, tanzten den Jumpstyle und den berühmten Jerusalem Dance. Den Abschluss bildete ein gemeinsames LIed der Klassen 4a und 4b, bei dem nicht alle Augen trocken blieben. Mit dem Spalier der gesamten Kinder der Schule, dem sich auch die Eltern anschlossen, ging die Grundschulzeit unserer lieben Vierten zu Ende. Wir hoffen, dass ihr einen schönen letzten Schultag in Kachtenhausen hattet! Wir werden euch vermissen!

 

Klicken zum Vergrößern

 

    Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

 

Besuch der Freilichtbühne Bellenberg

Klicken zum VergrößernAm 20.06.2022 startete die gesamte Grundschule Kachtenhausen zur Freilichtbühne Bellenberg. Gespielt wurde "Madagaskar" und Klein und Groß waren hellauf begeistert! Ein schöner Schuljahresabschluss vor den Sommerferien!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freibadbesuch der Klassen 4a und 4b im Freibad Heiden

Die Freibadinitiative Heiden e.V. machte es wieder möglich und ermöglichte unseren Kindern am 15.06.2022 einen schönen Vormittag im Freibad in Heiden. Vielen Dank!!! Bei einer Wassertemperatur von 22 Grad und einem Snack beim Schwimmbiss ließen es sich die Kinder gutgehen!

 

Klicken zum Vergrößern

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

 

Leichtathletik-Meisterschaft 2022 in Blomberg

Am 14.06.2022 nahmen einige Kinder der Klassen 4a und 4b an der Leichtathletik-Meisterschaft der Lippischen Grundschulen in Blomberg teil und belegten den 6. Platz! Herzlichen Glückwunsch an alle Leichtathleten und ihre Trainerinnen Frau Kockert und Frau Hartmann!

 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

            Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

 

 

 

 

Abschied von unseren 4. Klassen

Unsere 4. Klassen äußerten den Wunsch, etwas für uns zu hinterlassen. Frau Kramme und Frau Hartmann nahmen die Ideen auf und gestalteten mit den Kindern zwei Leinwände. Auf den Leinwänden konnten die Kinder "ihren Wünschen Flügel verleihen" - in Form von wunderschönen Schmetterlingen.

 

Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Ausflug der Klassen 3a und 3b zur Adlerwarte nach Berlebeck

Am 09.06.2022 unternahmen die Klassen 3a und 3b einen Ausflug zur Adlerwarte und konnten nicht nur während der Flugshow die Greifvögel bestaunen, sondern auch im Streichelzoo kleine Ziegen streicheln und auf dem Spielplatz spielen. Es war ein schöner Tag!

 

Klicken zum Vergrößern     grafik15.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Schuljahr 2022/2023
 

 

Schuljahr 2021/2022