Computer-AG

In der Computer-AG beschäftigen wir uns im dritten Schuljahr zunächst mit folgenden Fragestellungen:

Darüber hinaus steht der aktive Umgang mit dem Computer mit folgenden Zielen im Vordergrund:

Bei unserer Arbeit an unserem eigenen Text zu einem freigewählten Thema, den wir mit "Word" in Einzel- oder Partnerarbeit erstellen, lernen wir Folgendes:

Abschließend sprechen wir über „Gefahren im World Wide Web“ und testen unser Wissen beim Lösen des kleinen Surfschein-Quiz auf der Internetseite www.internet-abc.de.

Die Teilnahme an der Computer-AG ist im vierten Schuljahr im Unterschied zum dritten Schuljahr freiwillig. Allen voran schreiben und gestalten wir nun Texte mit dem uns bekannten Textverarbeitungsprogramm "Word" für die nächste Ausgabe der Schülerzeitung. Dazu gehören Sachtexte, Erlebnisberichte, Geschichten, Interviews, Rezepte, Rätsel, Witze, etc.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns ausführlich mit den "Gefahren im World Wide Web" und üben einen sicheren Umgang mit dem Internet ein. Auf der Internetseite www.internet-abc.de haben wir die Möglichkeit folgende Lernmodule abzusolvieren:

1. Surfen und Internet – so funktioniert das Internet
  2. Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
  3. Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich
  4. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

Über die Inhalte der verbleibenden Zeit in der Computer-AG wird gemeinsam entschieden. Folgende Programme und Anwendungen wurden zum Teil in den letzten Jahren kennengelernt, erprobt und zielgerichtet angewendet: