Computer-AG
In der Computer-AG beschäftigen wir uns im dritten Schuljahr zunächst mit folgenden Fragestellungen:
- Was versteht man unter den Begriffen "Medien" und "Mediennutzung"?
- Welche Medien kenne ich und nutze ich Zuhause und in der Schule?
- Wann ist der Einsatz eines Computers sinnvoll?
- Wie funktioniert ein Computer?
- Was gehört zur Hardware und was zur Software?
- Welche Programme und Anwendungen kann ich selbstständig nutzen?
- Welche Themen und Inhalte im Umgang mit dem Computer sind mir wichtig?
Darüber hinaus steht der aktive Umgang mit dem Computer mit folgenden Zielen im Vordergrund:
- Wir üben die selbstständige Nutzung, der auf den Schulcomputern zur Verfügung stehenden Programme und Anwendungen für Klasse 3 (wie z.B. Lernwerkstatt, Playway 3, Flex & Floh 3).
- Wir lernen des Textverarbeitungsprogramm "Word" kennen und können es in Zukunft im Rahmen des Unterrichts nutzen.
Bei unserer Arbeit an unserem eigenen Text zu einem freigewählten Thema, den wir mit "Word" in Einzel- oder Partnerarbeit erstellen, lernen wir Folgendes:
- Dateien auf dem Computer oder einem Stick abzuspeichern
- eigene Dateien abzulegen und wiederzufinden
- mit Maus und Tastatur zunehmend zügiger und sicherer umzugehen
- Überschriften und Texte zu gestalten
- Bilder und Fotos einzufügen
- Informationen im Internet zu recherchieren (dabei Kindersuchmaschinen zu nutzen)
Abschließend sprechen wir über „Gefahren im World Wide Web“ und testen unser Wissen beim Lösen des kleinen Surfschein-Quiz auf der Internetseite www.internet-abc.de.
Die Teilnahme an der Computer-AG ist im vierten Schuljahr im Unterschied zum dritten Schuljahr freiwillig. Allen voran schreiben und gestalten wir nun Texte mit dem uns bekannten Textverarbeitungsprogramm "Word" für die nächste Ausgabe der Schülerzeitung. Dazu gehören Sachtexte, Erlebnisberichte, Geschichten, Interviews, Rezepte, Rätsel, Witze, etc.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns ausführlich mit den "Gefahren im World Wide Web" und üben einen sicheren Umgang mit dem Internet ein. Auf der Internetseite www.internet-abc.de haben wir die Möglichkeit folgende Lernmodule abzusolvieren:
- Surfen und Internet – so funktioniert das Internet
- Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
- Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich
- Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet
Über die Inhalte der verbleibenden Zeit in der Computer-AG wird gemeinsam entschieden. Folgende Programme und Anwendungen wurden zum Teil in den letzten Jahren kennengelernt, erprobt und zielgerichtet angewendet:
- das Zeichenprogramm "ANI…PAINT" (ein Multimedia- Programm, das mit einfachen Mitteln die Möglichkeit bietet, mit Bild, Text, Ton und Video animierte Geschichten zu erzählen und Multimedia- Produktionen zu erstellen)
- das Programm "Primolo" (ein Webseiten-Baukastens mit Hilfe derer Kinder eine erste kleine Webseite bauen können)
- das Präsentationsprogramm "Powerpoint"
- die programmierbaren Roboter "Ozobots" (ein kleiner akkubetriebener Roboter, mit dessen Hilfe ein einfacher Einstieg in die Welt des Programmierens aufgezeigt wird)