Vorwort

Das Schulprogramm bildet die Grundlage der pädagogischen Arbeit an der Grundschule Kachtenhausen. Unser Hauptanliegen ist: Die Kinder sollen mit Freude zur Schule kommen. „Nur dem Fröhlichen blüht der Baum des Lebens.“ (Ernst Moritz Arndt) Freude an der Schule hat das Kind, das beim Lernen persönliche Erfolge erlebt. Diesem Ziel fühlen wir uns in dem Sinne verpflichtet, begonnene Projekte weiterzuführen und neue auf den Weg zu bringen.

Rahmendaten
In der Grundschule Kachtenhausen lernen derzeit 202 Kinder in 8 Regelklassen. Die Schule liegt am westlichen Stadtrand von Lage in einem reinen Wohngebiet mit einer guten Sozialstruktur. Das erste Schulgebäude wurde um 1970 Jahre errichtet und 1995 erweitert. Im November 2008 begann der komplette Neubau der Grundschule Kachtenhausen, der im Sommer 2009 fertiggestellt wurde. Am 17. August 2009 überreichten Bürgermeister Christian Liebrecht und Dr. Andreas Iding, Prokurist der bauleitenden Goldbeck Public Partner GmbH, den symbolischen Schlüssel. Das Gebäude steht auf einem 10.000 m² großen Grundstück. Die Bruttofläche des neuen Schulgebäudes beträgt 1900 m². Der Neubau bietet Platz für acht Klassenräume, vier Gruppenräume, einen Musik- und Englischraum, einen Bücherei- und PC-Raum, zwei Räume für die Schülerbetreuung sowie Verwaltungs- und Nebenräume.  Mittelpunkt des Gebäudes ist das große, helle Forum. Hier treffen sich Lehrerinnen und Lehrern[1], Eltern, Schülerinnen und Schüler[2] zu gemeinsamen Veranstaltungen (Informationsabende, „Kinderzeit“, Weihnachtsfeier, Verabschiedung der 4. Klässler, Klassenfeiern, o.ä.). Auf dem Pausenhof ist viel Platz für Spielmöglichkeiten.
An das Schulgebäude grenzt eine komplett sanierte Turnhalle an, die nachmittags auch vom TuS Kachtenhausen mitgenutzt wird. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Familienzentrum „Pusteblume“ der ev.-ref. Kirchengemeinde, mit dem wir eng zusammenarbeiten.
Seit 1991 besteht an unserer Schule die Einrichtung „Schule von acht bis eins“. Träger dieser Maßnahme ist der Förderverein der Grundschule. Um den Eltern eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder zu gewährleisten, wurde die Betreuungszeit auf den Nachmittag und erstmalig im Schuljahr 2011/2012 auch auf die Ferienzeit ausgeweitet (Näheres dazu unter „Schülerbetreuung“).

Wir stellen uns vor
Das Schulleitungsteam besteht aus der Rektorin Kerstin Bolling-Stock sowie der Konrektorin Sabine Weigt, die sich um den reibungslosen Ablauf des Schulalltags kümmern. Zum Lehrerkollegium gehören 11 weitere Kolleginnen. Zum Schulpersonal zählen außerdem die Sekretärin Frau Holtmann und die beiden Hausmeister Herr Stuhrmann und Herr Wedderwille. Weiterhin versorgen 7 Mitarbeiterinnen und eine Betreuungsleitung die Kinder im Randstunden- bzw. Ganztagsbereich. Unsere zwei Raumpflegerinnen und ein Raumpfleger sorgen dafür, dass die Kinder morgens wieder eine saubere Schule betreten können.

Im Schuljahr 2018/19 sieht die Klassenverteilung wie folgt aus:

Klasse 1a:        Frau Hartmann
Klasse 1b:        Frau von John
Klasse 2a:        Frau Rebscher
Klasse 2b:        Frau Grimm
Klasse 3a:        Frau Kriesten
Klasse 3b:        Frau Pankoke
Klasse 4a:        Frau Weigt
Klasse 4b:        Frau Dieckmann

Frau Bolling-Stock, Frau Kockert, Frau Kramme und Frau Pflug versorgen die Kinder mit Fachunterricht in den Fächern Mathematik, Kunst, Musik, Religion und Sport.

Unsere Lehramtsanwärterin Frau Stolle erteilt eigenverantwortlichen Unterricht in Mathematik und Religion.

Eine besondere Stärke unserer Schule ist das harmonische und freundliche Arbeitsklima innerhalb des Kollegiums. Die Kolleginnen einer Jahrgangsstufe planen Unterricht und Unternehmungen gemeinsam:

Sie verständigen sich über didaktische Konzepte, sofern diese nicht bereits von allen Mitgliedern des Kollegiums gemeinsam festgelegt wurden.
Sie gleichen Leistungsanforderungen und Bewertungen von Lernstandskontrollen miteinander ab.
Sie stimmen Fördermaßnahmen mit den beteiligten Kolleginnen ab.
Die Lehrerinnen und Lehrer beraten sich bei Problemfällen.
Themen schulinterner Fortbildungsmaßnahmen werden gemeinsam beschlossen. Die gemeinsame Basis für das erzieherische Handeln gewinnt das Kollegium durch Konferenzen über pädagogische Themen.
Die Lehrerinnen tauschen sich über die Ergebnisse individueller Fortbildungen aus.

[1] im Folgenden nur Lehrerinnen genannt
[2] im Folgenden nur Schüler genannt