Unser pädagogisches Leitbild

„Nur dem Fröhlichen blüht der Baum des Lebens.“[1]

Um einer umfassenden Förderung aller Kinder gemäß ihren Möglichkeiten gerecht zu werden, möchten wir die Grundschule Kachtenhausen zu einem Ort des Lebens entwickeln, an dem Freude das Lernen bestimmt. Jedes Kind soll sich hier wohlfühlen und entsprechend seiner Fähigkeiten Lernangebote erhalten und Erfahrungen sammeln. Das Miteinander der Kinder und Erwachsenen ist geprägt durch Respekt, Wertschätzung und Herzenswärme. Konflikte werden aufgegriffen und in angemessener Form beigelegt.
Einen zentralen Raum unserer Arbeit nimmt die Verbesserung der Unterrichtqualität zur Förderung der Lernkompetenzen bei Schülerinnen und Schülern ein. Sie sollen Schlüsselqualifikationen erwerben und Kompetenzen für selbstständiges und lebenslanges Lernen entwickeln. Die Umsetzung des pädagogischen Leitbildes erfolgt durch die Realisierung einer Vielzahl von Konzepten und Schwerpunkten unseres pädagogischen Handelns.

[1] Ernst Moritz Arndt, s. auch http://gutezitate.com/zitat/170658