1x1 Musik: Gitarrenunterricht für Kinder der 3. Klassen im Schuljahr 2022/23

Mit dem Projekt 1x1 Musik ermöglichen wir Grundschulkindern den einfachen Beginn mit einem Musikinstrument. Nach dem Motto "Kurze Beine - Kurze Wege!" können interessierte Kinder der 3. Klassen 1 Jahr lang Gitarre an der Grundschule Kachtenhausen erlernen. In einer Gruppe von 8 Kindern und unter Anleitung von spezialisierten Musikschullehrkräften erlernen sie die ersten Töne und Lieder auf dem Instrument. Auftritte bei Veranstaltungen setzen Ziele und geben Motivation. Die Mietinstrumente gibt es kostenlos dazu. Nach einem Jahr Unterricht auf einem Musikinstrument können sich die Kinder für das Weiterlernen in der Musikschule entscheiden und anmelden.

In diesem Schuljahr sind beim Gitarrenunterricht keine Plätze mehr frei.

Unsere kleinen Musiker beim Üben

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

JEKISS - JEdem KInd Seine Stimme

Seit 2016 existiert eine sehr erfolgreiche Kooperation mit der Musikschule Lage.

Eine Lehrkraft für Gesang aus der Musikschule Lage kommt einmal wöchentlich in die Grundschule. Herr Herten hat eine spezielle Qualifikation als JEKISS-Chorlehrkraft.

Im Schuljahr 2022/23 gibt es weiterhin zwei Chöre an der Grundschule Kachtenhausen. Im Chor der 1. und 2. Klassen singen aktuell 33 Kinder mit. Im Chor der 3. und 4. Klassen haben 26 Kinder viel Spaß beim Singen.

Die Chorkinder erhalten eine altersgerechte und kindgemäße Stimmbildung und lernen zahlreiche Lieder, die sie als Multiplikatoren in ihren Klassen weitergeben. In naher Zukunft ist ein Schulsingen mit der ganzen Schule geplant.

Ein Anmeldung ist jederzeit möglich!

Schulsingen am 26.09.2022

Am 26.09.2022 wurde gemeinsam gesungen und musiziert. Bei den beschwingten Melodien von „Im Lande Zimbi“ oder „Herr Bst“ sangen die JEKISS Kinder die Lieder unter Einbezug verschiedener Bewegungen textsicher vor. Die weitere Schulgemeinde unterstützte den Gesamtchor bei den Refrains. Zuschauende Eltern waren eingeladen mitzusingen.  Es war ein schöner Abschluss des Schulvormittags, bei dem alle zeigen konnten, wie schön gemeinschaftliches Singen sein kann.

Klicken zum Vergrößern